Adnovum

Rolle – Motion design
Agentur – Process
September – 2022
Wie man einen Schweizer IT-Dienstleister neu positioniert und gleichzeitig die Herkunft und Strategie erlebbar macht.
Adnovum ist ein global tätiger Schweizer IT-Dienstleister für Digital Solutions & Innovation, Cybersecurity, Consulting sowie Application & Cloud Services. Zu den Kunden gehören hauptsächlich Unternehmen aus den Branchen Banking und Fintech, Versicherungen und Insurtech, Transport und Logistik sowie der öffentliche Sektor. Am Hauptsitz in Zürich und in den Niederlassungen in Europa und Asien arbeiten über 600 IT-Spezialisten und Consultants.
Mit dem Bezug des neuen Hauptquartiers in Zürich wurde die Marke ausgerollt. Dank des prägnanten Logos und der Farbwelt, welche das alte Adnovum-Grün als Akzentfarbe beibehält, ist Adnovum noch immer als Adnovum erkennbar. Dennoch tritt das Unternehmen über alle Touchpoints hinweg frischer, greifbarer und markanter auf. Logo, Typographie und Farben heben Adnovum an digitalen und analogen Touchpoints deutlich von der Konkurrenz ab und erhöhen so die Brand Salience. Der Claim «And your digital business works» sowie die Bildwelt vermitteln, wofür Adnovum steht: Smarte Köpfe, die zusammen mit ihren Kunden echten Mehrwert in der digitalen Welt schaffen.
«Wir sind stolz auf den neuen Brand, weil er an allen Touchpoints nach aussen trägt, wofür wir stehen: Smarte Köpfe und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Damit stärkt er unsere Positionierung und trägt langfristig zum wirtschaftlichen Erfolg von Adnovum bei.»
Andreas Punter
CMO Adnovum
Markus Hammer – Managing Director
Wanda Honegger – Digital Designer
Pascal Hegemann – Brand Design
Timon Gschwind – Motion Design